Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoffeln, die ich verwende, sind regional, aber nicht Bio. Ist davon abzuraten? Die Biokartoffeln, die ich bekomme sind leider weich und keimen bereits…. Eine weitere Frage habe ich zur Versorgung mit Jod. Muss ich dem selbstgemachten Babybrei Jod zufügen? Wie würde das aussehen? Meine Kinderärztin meinte, ich soll einfach etwas jodiertes Salz beifügen, was ich allerdings mit Sicherheit nicht machen werde! Ich möchte meiner Tochter 2 Mal die Woche Fleisch im Brei geben, 2 Mal Fisch und 3 Mal vegetarischen Brei. Hätte sie über den Fisch (leider aus dem Gläschen, da ich Fisch nicht zubereiten kann) genügend Jod? Wäre es schlimm, wenn sie nicht jede Woche Fisch essen würde (dafür dann aber dreimal Fleisch)? Herzlichen Dank im Voraus für deine Antwort :-) Kristina
von Kristina82 am 10.07.2022, 11:58
Hallo Kristina82 du kannst TK-Gemüseprodukte verwenden. Bei den Kartoffeln ist es in dem Fall natürlich besser, wenn du die nicht gekeimten und einwandfreien Kartoffeln aus konventionellem Anbau kaufst und zu Babybrei verarbeitest. Wenn dein Baby Pre-Milch trinkt, dann müsste die Jodversorgung bestens gesichert sein. Säuglingsmilchnahrung (=Säuglingsmilch) und Instantbreie enthalten i.d.R. ausreichend Jod. Der Jodgehalt in der Muttermilch wiederum variiert, denn er hängt von der Jodversorgung der Mutter ab. Wenn das Jodangebot über Muttermilch nun evtl im kritischen Bereich läge, dann sollte das mit dem Jod im konkreten Einzelfall beim gestillten Babys, wenn ausschließlich selbstgemachte Breie gefüttert würden, evtl mit dem KiA besprochen werden. Mehr kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum leider nicht dazu schreiben. Exakte oder konkrete Angaben kannst du sonst im Nachbarforum Milch und Beikost bei Frau Schwiontek erfragen. Ab Familienkost ( ab etwa 10. Lm) sind kleine Mengen Jodsalz im Essen okay, vorher sollte drauf verzichtet werden. Breie sollten salzfrei sein. 2 x die Woche Fleischbrei, 2 x die Woche Fischbrei und 3 mal Haferflocken im Gemüse-Kartoffelbrei - das passt. Grüße Birgit N. P.S. hier nochmal das Grundrezept für vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken oder feine Haferflocken* unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen und pürieren mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) mischen und 8 g Öl untermischen * feine Haferflocken (= gröbere Konsistenz) oder feingemahlene feine (Blütenzarte) Haferflocken (=feinere Konsistenz) und mitkochen oder Instant-Baby-Haferflocken ohne Kochen zum Schluss einrühren. Das gilt alles genau so und ähnlich für Hirseflocken: Handelsübliche Hirseflocken unbedingt mitkochen. Oder Baby- Instant-Hirseflocken (aus 100% Hirse) einfach am Ende einrühren, da Instantflocken normalerweise nicht gekocht werden müssen. oder: 100g Möhren klein schneiden 20g rote Linsen abwaschen und zusammen mit 150 ml Wasser in ca 20 min weich garen. Pürieren. ca 15g Baby-Instanthirseflocken (oder Babyinstanthaferflocken) zufügen sowie 2 EL Vit C-haltigen Fruchtsaft und 1 EL Öl
von Birgit Neumann am 11.07.2022