Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbst gekochten Babybrei mit Fertigkomponente aus dem Glas einfrieren
Kanthölzin
Hallo, ich bereite den Gemüse-Fleisch-Brei für meinen 7 1/2 Monate alten Sohn selbst zu. Ich verwende frisches Gemüse/Fleisch bzw. friere es nach der Zubereitung einzeln (Gemüsebrei und Fleisch separat) weg. Nun habe ich aber auch Gläschen mit Fleisch oder Gemüse gekauft, um selbst zubereitete Breie auch auf diese Weise zu erweitern und mehr Variationsfreiheit zu haben. Üblicherweise rühre ich die Fertigkomponenten aus dem handelsüblichen Glas unter den frisch zubereiteten bzw. aufgetauten Gemüse-Brei, bspw. selbst gekochten Gemüse-Brei und Fleischzubereitung aus dem Glas. Nun meine Frage(n): Kann ich die Fertigkomponenten aus handelsüblichen Gläsern, bspw. Gemüse oder Fleischzubereitungen, auch in den frisch zubereiteten Gemüse-Brei geben und anschließend mit einfrieren? Oder ist dann mit einem zu hohen Vitamin-/Nährstoff-Verlust bzgl. der Fertigkomponenten aus dem Glas zu rechnen? Vielen Dank vorab für eine Antwort! LG, Kanthölzin
Birgit Neumann
Hallo Kanthölzin ja, jede Art der Haltbarmachung geht zu Lasten der Vitaminerhaltung. Das musst du bei deiner Methodik (selbstkochen plus Breie aus dem Gläschen) aber nicht überbewerten. Was tatsächlich darunter leiden könnte, das ist möglicherweise Geschmack und Konsistenz. Hier hülfe es nur, wenn du es einmal ausprobierst und schaust, wie du selbst mit dem aufgetauten Ergebnis zufrieden bist. Prinzipiell ist das aber durchaus gut möglich. Da du doch durchaus gerne selbst kochst, würde ich dir eher empfehlen so zu verfahren wie bisher. Kochen und einfrieren, aufwärmen und hier ggf etwas aus dem Gläschen dazu zu mischen und zu füttern. Grüße Birgti Neumann