Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Öl in Brei
Nicole30
Hallo, heute hab ich für meine Tochter (9 Monate) einen Lachs- Kartoffel- Kaisergemüsebrei gekocht. Mach bei 5 Portionen immer 5 EL Rapsöl rein. Heute ist mir etwas echt blödes passiert. Die Ölflasche war nach 4 EL leer und ich wollte eine neue Flasche nehmen. Hab mich da wohl vergriffen und versehentlich olivenöl ( Rewe Ja extra) genommen. Das ist mir aber erst aufgefallen als sie schon mit essen fertig war und ich aufgräumt habe! Ist das jetzt sehr schlimm??? Und soll ich die anderen portionen wegschmeißen?? Oder ist das nicht mehr so schlimm wie früher?
Birgit Neumann
Hallo Nicole30 das ist überhaupt kein Drama. Olivenöl schmeckt, je nach Sorte evtl bitter und kann zu Ablehnung beim Baby führen. Du hast aber "nur" einen EL genommen, die Dosis sozusagen gemindert, sodass kaum geschmackliche Veränderungen zu erwarten sind. Und mit 9 Monaten ist dein Baby inzwischen auch groß genung, um Variationen beim Brei zu erhalten. Statt Brei kannst du auch Vielfalt in der Konsistenz bringen. Mehr zur Familienkost erfährst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36184&suche1=familienkost&seite=1 Einzige Einschränkung ist, dass du natürlich weiterhin darauf achten musst, das bekannte Allergen zu meiden. Also dann B.Neumann