Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Fleisch?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein gut 5 Wochen alter Sohn bekommt seit drei Wochen Beikost. Er verträgt alle Gemüse, die ich ihm bisher gegeben habe sehr gut (Karotte, Kartoffel, Zucchini, Kürbis, alles mit Rapsöl). Ich koche viel selbst und es schmeckt ihm. Nun möchte ich in den nächsten ein-zwei Wochen auch mit Fleisch beginnen, bin aber noch nicht klar, welches das geeignetste ist: Eher weißes Fleisch (Geflügel) oder rotes Fleisch, also Rind. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Sorten. Danke für alle Antworten! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia du meinst 5 Monate und nicht 5 Wochen, oder? Zu Beginn wäre Schwein, Huhn oder Pute geeignet. Aber auch Rind wäre okay. Vorteil des roten Fleisches (Rind) ist der höhere Eisengehalt. Vorteil von Huhn ist der Geschmack. Wähle die Sorte Fleisch, die du am liebsten geben möchtest. Und welche du, wenn du sie selber zubereiten möchtest, am besten pürieren kannst. Wähle ein mageres Stück Fleisch. Filet ist okay. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
o.T.