Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Brot geben?
Annika01
Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Monate alt und fängt jetzt an gerne Brot zu essen. Frühmorgens nach dem Fläschchen habe ich Ihm ein paar Häppchen Vollkorntoast mit Butter gegeben. Nimmt er sehr gerne. Nun habe ich mal gelesen man soll kein Toastbrot geben. Stimmt das? Was meinen Sie? Abens gebe ich Ihm Mischbrot vom Bäcker. Kann ich morgens Toastbrot geben oder normales Weissbrot oder auch lieber dunkleres Brot? Ach ich bin so unsicher, möchte doch den Kleinen weiterhin gesund ernähren. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Annika01 Toastbrot ist deshalb weniger gut geeignet, weil es zu weich ist und weniger zum Kauen auffordert. Es hält auch nicht so lange und gut satt, wie ein VK-Brot oder ein Mischbrot. Solange dein Kleiner normales Brot gerne isst, solltest du besser dabei bleiben. Grüße B.Neumann