Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches Brot für 7 Monate altes Kind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Greenamy
Liebe Birgit, danke für die Antwort in meinem vorigen Beitrag! Hab aber noch einige Fragen. Meine Kleine ist 7 Monate alt.Die ersten 2 Zähnchen unten wachsen nun langsam,sind noch ganz klein;-) Welches Brot kann ich als Fingerfood zum knabbern anbieten? Selber bevorzuge ich richtiges Vollkornbrot,hab aber mal irgendwo gehört,das das noch nicht geeigent sein soll,oder nur ganz fein gemahlenes,weiß es nicht? Und dann auch nur die Kanten anbieten? Danke schon mal!!
Birgit Neumann
Hallo Greenamy fein vermahlenes VK-Brot ist die bessere Variante. Bei grobem VK-Brot könnten gröbere Kleieanteile oder ähnliches die noch empfindliche Darmschleimhaut reizen. In diesem zarten Alter wäre Weissbrot auch gut. Die Rinde lädt zum Kauen und darauf herumzubeißen ein. Brot enthält, je nach Rezeptur mehr oder weniger große Mengen Salz. Alternativen zu Brot sind Kekse, Zwieback, Reiswaffeln und Co von den Herstellern der Babykost. Diese Produkte entsprechen den Richtlinien für Babykost und sind mit der jeweiligen Altersempfehlung versehen. Vorraussetzung für das Essen von festeren Speisen ist, dass dein Baby selbständig aufrecht am Tisch (Hochstuhl) sitzen kann. Anstatt tendentiell schon richtig feste Speisen wie Brot und Keks, ist es auch möglich weiche Fingerkost anzubieten. Gib ruhig auch (neben dem Brei) einfache Speisen vom Familientisch. Gib ihr einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Denn das finden die Kleinsten richtig spannend: die ganze Mitwelt will erlebt werden -und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Also dann Grüße B.Neumann