Welches Beikost Buch würden sie empfehlen?
von sabrina_heyn1 am 14.02.2017, 22:08
Hallo sabrina_heyn1 es gibt jede Menge Bücher zur Beikost. Manche haben Themenschwerpunkte wie bspw BLW oder bspw vegetarische Beikost. Manche beinhalten viele Rezepte und wenig Theorie und manche Bücher enthalten weniger Breirezepte dafür sehr viel Nebenbei-Wissen und allerlei Wissenswertes querbeet zum Thema löffeln und Fingerfood. Sehr schnell und einfach aber informativ ist bspw die Broschüre vom Forschungsinstitut für Kinderernährung: "Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen", erhältlich hier: http://fke-do.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=2 Es gibt wirklich sehr viele wunderbare Bücher. Worauf legst du besonderen Wert? Alle Bücher beinhalten die üblichen und allgemeinen Empfehlungen zur Beikost. Diese sind überall gleich. In manchen Beikostbüchern findest du Rezepte mit den eher üblichen Zutaten wie Möhren, Kürbis und Co, Manche Kochbücher nennen darüber hinaus zahlreiche Variantionsmöglichkeiten mit bisher in der Beikost noch nicht ganz so üblichen Zuaten wie bspw Petersilienwurzel oder Wirsing. Während die meisten Bücher den klassischen Weg der Breikost beschreiben, gibt es inzwischen auch ein paar Bücher, die das Konzept des baby-led-weaning detiallierter erklären. In allen Büchern findest du theoretische Grundlagen zur Beikost und es werden die verschiedenen Breitypen erklärt, dann folgen meist zahlreiche Rezepte - für Breie, Rezepte für Fingerfood, Ideen für die erste Familienkost. Es gibt Bücher, die ausschliesslich vegetarische Rezepte beinhalten. Manche Bücher liefern zusätzlich jede Menge Infos zum Stillen und erklären detailliert die Verwendung der Breizutaten - in Theorie und Praxis. Manche Bücher sind hübsch bebildert, andere zeigen hübsche Fotos der Gerichte. Welches Buch dir am meisten zusagt, musst du mal sehen. Was spricht dich an? Viele Bilder oder viel Text? Zeichnung oder Fotos? Suchst du eher zahlreiche Rezeptvorschläge oder sind dir ausführliche Infos zu den Breibasics lieber? Vorschläge für Bücher sind: Anne Iburg: die besten Breie für ihr Baby, Trias Verlag Dagmar von Cramm: Kochen für Babys, GU-Verlag Dunja Rieber: 1,2 - Brei, Trias Verlag Edith Gätjen: Lotta lernt essen, Trias Verlag Lucia Cremer: Für Babys kochen leicht gemacht, Nikol Verlag Sonja Sammüller: Kochen für Babys, Edition XXL Susanne Klug: die neue Babyernährung,GU-Verlag weitere Bücher bspw von Kordula Werner, Natalie Stadelmann und viele viele mehr. Bücher über Baby-led-weaning gibt es bspw von Loretta Stern (..), Gill Rapley, Karolina Marques, ... Also dann schau einfach mal, welches Buch dich thematisch und optisch am meisten anspricht. Die oben erwähnte Broschüre erklärt dir ebenfalls alles, was du wissen musst. Grüße Birgit.Neumann
von Birgit Neumann am 16.02.2017