Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welcher Milchbrei am Abend???
Mitglied inaktiv
Hallo, nun hätte ich mal eine Frage wegen dem Abendbrei (besser gesagt, mehrere): eine Bekannte hat mir den Alnatura Dinkel-Milchbrei empfohlen, den ich daraufhin auch gekauft habe. Gestern habe ich nun gesehen, daß "glutenhaltig" auf der Packung steht, außerdem "Milch vom Bio-Bauern" usw. Man soll Babies doch keine glutenhaltigen Breie geben, oder? Und was ist mit der darin enthaltenen Milch bzw.-Pulver? Ist dieser Brei nun zu empfehlen oder nicht? Muß noch dazu sagen, daß mein Sohn 6,5 Monate alt ist und seit 1 Monat mittags Brei ißt, den er bestens verträgt. Er hat auch sonst keine Allergien. Ich hab mir schon ein Buch über Breizubereitung gekauft, aber die Abendbreie sind alle mit Vollmilch. Ich möchte ihm aber im 1.Lj. keine Vollmilch geben. Oder haben Sie ein anderes Rezept? Mit dem Altnatura-Brei bin ich nun ganz verunsichert...was raten Sie? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße, Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela statt eines InstantMilchbreies, wei diese Pulver heissen, kannst du den Brei auch selber zusammenrühren. Ab dem 6. Lm können glutenhaltige Getreidesorten gegeben werden. Im Rahmen einer hypoallergenen Beikost, die dann empfohlen wird, wenn das Kind allergiegefährdet ist, können ansonsten Reis oder Hirse gegeben werden. Wenn du auf Kuhmilch im 1. Jahr verzichten möchtest, kannst du den Milchbrei entweder mit einer Säuglingsmilch zubereiten oder du stillst zusätzlich zu einer Breibereitung auf Wasserbasis. Da gibt es unzählige Möglickheiten. Das Grundrezept für einen Abendmilchbrei lautet: 200g Milch 20g Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Hast du noch Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe am Anfang die Reisflocken von Milupa und später Hirse und Haferbrei von Alnatura gegeben. Da ist keine Milch drin. Ich habe die Flocken dann statt mit Voll- oder Folgemilch mit Prenahrung angerührt.