Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Brotaufstrich?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen ob Sie eine gute Butter oder Margarine empfehlen können, welche man einem 10 Monate alten Baby anbieten kann? Hab gehört Rama oder Becel sollen ganz gut sein, da dort Omega3 etc. drin ist. Stimmt das so, oder empfehlen Sie lieber etwas anderes? Was kann man noch aufs Brot streichen? Frischkäse, Kräuterquark,Leberwurst etc? Ist dabei etwas zu beachten?
Birgit Neumann
Hallo Anja878 ich würde dir Butter empfehlen, weil sie am ehesten (im Vergleich zu Margarine) ein natürliches Produkt ist. Butterfett ist leicht bekömmlich und hat verschiedene Fettsäuren. Ansonsten kann ich noch evtl die Deli Refom empfehlen. Butter auf dem Brot ist gut. Pflanzliche Fette und Öle können mit anderen Gerichten verabreicht werden. So erhält dein Kind beides. Auch Frischkäse kannst du auf Brot streichen oder Avocado pur. Auch helles (!!!!) Mandelmus wäre möglich. Kräuterquark nur ganz dünn aufstreichen und nicht extra fürs Kind kaufen. Wenn du das aber gerne magst, so wie Leberwurst und dies zu eurer Familienkost zählt, dann kann auch dies dein Kind mitessen. Evtl Wurst und Co beim Biometzger kaufen. Was ist dir bei der Ernährung deines Kind besonders wichtig? Dass es sich an das Essen gewöhnt, das ihr üblicherweise esst? oder dass ihr neue Produkte kennenlernt, die ein gesünderes Imgae haben? Eher vegetarisch? Grüsse B.Neumann