Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Abendbrei!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich bin ratlos! Mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt am Mittag schon seit längerem Gläschen. Ansonsten stille ich noch voll. Jetzt möchte ich gerne mit dem Abendbrei anfangen. Am liebsten würde ich den Abendbrei mit Muttermilch machen aber welchen soll ich da nehmen bzw. ist es mit Muttermilch überhaupt sinnvoll? Ich denke mir immer es ist gesünder als eine Folgemilch! Soll ich einen Milchfreien Fertigbrei mit Muttermilch anrühren oder vom Reformhaus einen Brei selbst kochen. Mein Sohn ist nicht allergiegefährdet. Bitte gib mir einen Rat! Gern auch an alle! Vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Vickyseven Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Wenn du nicht HA ernähren musst, wären auch Haferflocken oder Grieß schon geeignet. Dann frage mich noch einmal nach Rezepten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mich zu entscheiden und habe den ersten Brei aus Muttermilch und Reisflocken selbst angerührt. Der Brei wurde sehr dünn und ich muß sagen, daß ich das Milch abpumpen auf die Dauer sehr mühsam fand. Ich bin dann auf 1er Milch umgestiegen, da ich immer den Eindruck hatte die sei von den künstlichen Milchen noch am besten. Bis ich dann bei Biggi Welter im Stillforum erfahren habe, daß ein Kind das sonst voll gestillt wird gar keinen Milchbrei braucht. Man kann Hirse, oder Reisflocken oder so im Reformhaus oder ich glaube auch von Hipp uns so kaufen und die werden dann einfach mit heissem Wasser angerührt. Für den Geschmack kann man dann noch ein paar Löffel Fruchtmus dazu geben. Du kannst ja auch noch mal bei Biggi unter "Abendbrei" suchen, da findest Du bestimmt auch was. Euch alles Gute, liebe Grüße aus Dänemark, Laura