Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welchen Joghurt kann ich geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Ich möchte ihr gerne Joghurt geben. Welchen kann ich ihr geben? Naturjoghurt, Fruchtzwerge,Alete oder andere? Auf was muss ich achten? Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Birgit Neumann
Hallo Meli wunderbar geeignet ist ein Natur-Vollmilchjoghurt. Diesen kannst du selbst nach Wahl süßen, falls erforderlich. Entweder mit Obstmus, Obststückchen, gemuster Banane, Marmelade oder Zucker bzw einem alternativen Süßungsmittel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich würde auf jeden Fall Naturjoghurt (Vollmilch-Joghurt) nehmen ohne Zusätze. Fruchtzwerge und andere "Kinderjoghurts" sind viel zu süß, enthalten versteckten Zucker, künstliche Aromen etc. Du kannst den Vollmilch-Joghurt selbst verfeinern, z.B. mit geriebenem oder pürrierten frischen Obst oder auch mal Obstmus aus dem Gläschen. Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich kann das mit dem Naturjoghurt auch nur empfehlen. In dem Alter ist der Geschmack ja noch nicht von Fruchtjoghurts mit Zucker und Aroma "verdorben". Ich habe auch meist etwas Obstgläschen oder frisches Obst drunter gemischt, das wurde von beiden Kindern immer gerne gegessen. Beide mögen sogar heute keinen normalen Fruchtjoghurt, obwohl sie ihn mittlerweile probiert haben. Liebe Grüße, Hilke