Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche marke fùr selbstgekochten getreidebrei
ronja2006
guten morgen mein sohn ist aktuell 13wochen ( 3wochen kam am 19.9 bei 30+2 mit 1900g und 44cm). ich möchte für ihn ab ende januar/anfang februar selber kochen.( fang mit pastinaken an) hab das buch kochen für babys von gu. meine frage zu den selbstgemachten getreidebrei. von welcher firma/marke gibt es geeignete produkte. wie reisflocken,hirse,grieß usw. hipp und co ist mit viel zucker.hab ich schon verglichen. alnatura hat weniger. was ist mit holle? oder gibts da komplett ohne zucker etwas? fängt man mit gluten an oder ohne. hafer ja oder nein. mein sohn bekommt hipp ha pre combiotik. von normaler pre bekommt er verstopfung. auch möchte ich nurmit wasser anrühren bzw mit der ha milch. vielen dank. und frohe weihnachten euch allen.
Birgit Neumann
Hallo ronja2006 du kannst aus einem großen Sortiment wählen. Alle Baby-Getreide-Instant-Getreideflocken enthalten einen Zusatz an Vit B1, der gesetzlich (für Säuglingsprodukte) vorgeschrieben ist. Aufgrund der Herstellungsartsind diese Flocken alle gleichermaßen leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und sind damit schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit aufgekocht werden, um gut verdaulich und nährend zu werden. Instantflocken sind eine Erleichterung für alle Mamas, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei der Getreidesorten kannst du wählen aus: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenghaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Mit den Babyflocken kannst du deine Breie zuckerfrei zubereiten. Es wird nur Obstmus zugegeben: GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl bzw Milchbrei: 200ml Milch* 20g Baby-Instantflocken 20g Obstmus * zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch Alternativ-Rezepte ohne Instantflocken: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Also dann Grüße B.Neumann