Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Lebensmittel blähen?
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, welche Lebensmittel blähen? Unser Sohn ist 13 Monate und ich überlege, was für uns alle geeignet ist. Daß Kohl und Hülsenfrüchte blähen, weiß ich. Aber wie ist es mit Mais, Paprika, Lauch, frischem Brot... Welche Lebensmittel blähen noch? Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen Kohl (Ausnahme Blumenkohl-und Brokkoliröschen), Zwiebel, Lauch, die Haut von Pilzen, die Haut von Paprika, Vollkorn, frisches Brot kann zu Unwohlsein führen. Ob eine Speise den Bauch bläht, hängt von der individuellen Physiologie und der bakteriellen Besiedelung der Darmflora ab. Deswegen kann es zur Gewöhnung an solche Speisen geben, die häufiger verzehrt werden. Jedoch reagiert jeder anders. Deswegen mit kleinen Mengen austesten. Deswegen wird auch zu einer langsamen Umstellung auf Vollkornprodukte geraten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wie meinst du das mit, für uns geeignet. mein sohn ist 14 monate und ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie gedanken gemacht. da jeder auf lebensmittel anders reagiert. seit erbei und mit isst, etwa mit 10 monaten, isst er auch kohl, mais, bohnen, rohe zwiebeln usw. ich muß sagen, er hatte in seinen 14 monaten noch nie blähungen. ich würde sagen, nicht so eng sehen und ausprobieren. an alles rantasten. so hab ich es getan. lg Anett