Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Gläschen wann füttern ??
Mitglied inaktiv
Hallo, zunächst nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten ! In der Zwischenzeit waren wir 1 Woche in Urlaub und dort habe ich HIPP-Gläschen "Frühkarotte+Kartoffeln" gefüttert und siehe da - Benjamin hat das viel lieber gegessen als das selbst gekochte (hm...). Nun habe ich wieder angefangen zu kochen (Kürbis+Kartoffel), aber das macht wieder Probleme. Soll ich nun doch auf die Gläschen umsteiegn ? Wenn ja, welche Gläschen füttere ich wann ? Denn nach den Karotten+Kartoffel gibt es nur so kombinierte Sachen, wo dann auch Salz und Gewürze drin sind. Gibt es eine Empfehlung ? Danke und schöne Grüße, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Selberkochen ist wunderbar. Aber manchmal klappt es halt nicht so mit dem Baby, dann sind die Gläschen der reinste Segen. Leider sind die meisten handelsüblichen Gläschen von Hipp, Alete & Co in ihrer Zusammensetzung nicht die beste Wahl fürs Baby. Aber es gibt auch Firmen, die babygerechtere Gläschen anbieten. Namentlich sind das Alnatura, Sunval, Martin Evers, Holle Eine Auflistung der einzelnen Zutaten findest du unter: http://www.mein-naturshop.de/ Kannst auch mal hier schauen: http://www.fke-do.de/fertangb.html Und unter www.hipp.de kannst du auch mal nachsehen. Manche Gläschen enthalten tatsächlich nur wenige Zutaten. Du solltest auch auf die Banderole schauen und den Fettgehalt nachlesen. In der Regel sind pro 190g Brei weniger als 8g Fett enthalten. Dann gibst du entsprechend noch etwas Öl hinzu. Nach einer Weile kannst du wieder mit dem Selberkochen beginnen. Mische das Selbstgekochte dazu in den bekannten Gläschenbrei und steigere die Menge täglich langsam. Gruss Birgit