Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Flocken für Abendbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich möchte ihr nun Abends gerne einen Milchbrei geben. Ich dachte an Schmelzflocken da sie sich leichter auflösen und per Flasche gefüttert werden können. Nun habe ich in meinem Babykochbuch gelesen, dass man Instantflocken nicht täglich geben soll, da sie industriell bearbeitet seien. Sind Instant - und Schmelzflocken das gleiche? welche Flocken würden Sie empfehlen? Haben Sie evtl. auch ein paar Rezepte für Milch-Abendbreie? Kann man zum Anrühren Kuhmilch nehmen? Außer Heuschnupfen liegen bei uns keine Allergien vor. Vielen Dank schon mal für die Mühe und noch einen schönen Abend, LG Carmelita
Birgit Neumann
Hallo Carmelita Grundrezept Abendbrei 200g Milch bzw Wasser 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Baby-Instantflocken haben den Vorteil dass sie nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Das ist halt praktisch und die meisten Mütter schätzen diese schnelle Zubereitungsweise. Du kannst auch normale, feine Haferflocken oder Grieß nehmen. Wenn der Haferflockenbrei noch zu grob für dein Baby ist, dann könntest du die Haferflocken vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, on die das für dich tun können? So erhältst du quasi Hafermehl. Haferkörner lassen sich nur in Spezialmühlen mahlen. Hirse sollte nur als Baby-Instantflocke genommen werden. Grieß muss gekoct werden. Wenn du keine Kuhmilch dazu nimmst, dann kannst du den Grieß mit Wasser aufkochen und das Milchpulver im Nachhinein einrühren. Das soll laut Dagmar von Cramm funktionieren. Frag doch mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, nach. Sonst Abendbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich dachte, im ersten Lebensjahr sollte die Kids noch keine Kuhmilch???