Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wegen selber kochen von obstbrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo!mein kleiner is 8monate alt und ist unheimlich gern breie!würd jetzt gern selber kochen!zur zeit ist er so nen duobrei mit apfel-banane und 8%igem quark!könnt i das auch selber machen oder vielleicht mit joghurt?er isst ihn so gern und auf dauer wird mir das zu teuer...und wie mach i das mit dem brei mit einfrieren und soweiter?nehm ich da die babygläschen die ich gesammelt habe oder muss ich was anderes nehmen??? danke lg mandy mit kevin
Birgit Neumann
Hallo mandy Quarktöpfchen und Co solltest du nicht selberherstellen. Diese speziellen Babyprodukte sind in ihrem Nährwert so optimiert, dass sie den Bedürfnissen von Babies Organismus entsprechen. Gesäuerte Milchrodukte wie Joghurt oder Quark können von den Kleinsten noch nicht richtig verstoffwechselt werden. Willst du Gemüsebrei oder Milchbrei bzw einen milchfreien Getreide-Obstbrei selber herstellen, dann kann du mal im Forum quer lesen. Unter den Stichworten "Selbstkochregeln", "Grundrezept" "Tiefkühler" etc findest du hilfreiche Tipps für dein Vorhaben. Und wenn Fragen offen bleiben, dann frage mich einfach nocheinmal. Gruss Birgit