Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir starten nächsten Monat mit Beikost. Ich möchte gerne selber im dampfgarer kochen. Meine tochter ist dann 5 Monate alt. Wie gart man den obstbrei bzw. Muss ich das obst garen oder darf sie es roh essen? Lg
Birgit Neumann
Hallo pitti-babbel dein Baby ist noch sehr jung und es ist deshalb besser, wenn du das Obst noch eine Weile in gekochtem , also gegartem Zustand servierst. Es ist so weniger allergen und viel besser vedaulich. Ab dem 8. Lm etwa, kannst du erste Versuche mit roher, gut weicher und schluckbarer Obstzubereitung starten. Bpsw kannst du reife weiche Birne mit einer Gabel zerdrücken oder Apfel auf einer Glasreibe ganz fein reiben. Pfirsich (ohne Haut) kannst du pürieren oder Melone geben. Da sich rohes Obst nicht immer ganz so einfach zerkleinern lässt, ist es gut, wenn dein Baby schon gröberen Brei akzeptiert. Grüße B.Neumann