Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum Frühstück?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Mein Sohn (8 1/2 Monate)bekommt Mittags ein Gläschen Gemüse,1/2 Glas Obst, Nachmittags GOB und am Abend Milchbrei, nachts stille ich noch 1-2 mal, morgens wird er so gegen 7uhr wach und um ca 9:30 stille ich ihn nochmal. Zwischdurch Dinkelstangen oder Reiswaffeln. Nun möchte ich langsam das Frühstuck einführen, aber weiss gar nicht was ich ihm geben kann oder ist es noch zu früh. Vielen dank monitoni
Birgit Neumann
Hallo monitoni wenn dein Baby schon so weit ist, kannst du allmählich mit Butterbrot beginnen. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Monitoni!! Mein Sohn 13 Monate gebe ich zum Frühstück 1 Scheibe Weizenmischbrot mit Leberwurst oder Frischkäse und dabei noch einen halben Apfel(mag er so gerne) und zu trinken gebe ich ihm Folgemilch aus einem Becher.Wir sind mit 9 Monaten damit angefangen,weil er von heute auf morgen keine Flasche mehr haben wollte. Alles Gute.