Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum Frühstück geben
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich suche dringend ein paar Tips, was ich meinem Sohn, 1 1/2 Jahre, zum Frühstück geben kann. Es soll nicht immer das gleiche sein, wie Brot, Kellogs, Milch oder Tee. Hast Du da irgend welche Ideen?! Danke im voraus und ganz liebe grüße Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani in diesem Alter kannst du fast alles geben. Von Haferflockenmüsli über Hefezopf, Brot oder Obst. Meine Kinder essen manchmal (Schoko-)müsli mit Milch. Oder wir backen Hefezopf oder Zimtschnecken (mit einem Anteil Vollkornmehl)... Oder solche Sachen. Ja, jetzt müsste ich dir dazu die Rezepte geben. Kann ich sie nachreichen :-)? Danke Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wie wäre es mal so: frisches Obst,darüber (Natur)Joghurt. Oder Früchtemüsli? Das mag Lea auch ganz gern.Ich esse z.B. auch mal gern Haferflocken mit Kakaopulver und Milch. Oder mal ein Ei,ein Croissant oder (Rosinen)brötchen. Stuten mit oder ohne Rosinen. Und es gibt so viele Brotbeläge bzw. Aufstriche süss oder herzhaft oder vegetarisch. VG Katja2003 mit Lea und Jan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn isst morgens sehr gerne ein Bananen-Brot. (Brot mit wenig Frischkäse und angedrückten Bananenscheiben) Ansonsten vielleicht: - Müsli mit Obst und Milch oder Joghurt ? - Rührei mit Brot ? - Knäckebrot mit Kräuterquark ? - Zarte Haferflocken mit Milch und Obst ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo nochmal: Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Zimtschnecken 20og Mehl 1/2 P Trockenhefe 90g Zucker 1/4 TL Salz mischen 1 Ei 60g Öl oder weiche Butter 100ml lauwarme Milch mischen und die beiden Zutatenberge zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen. Nochmals kneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ca 1cm dick) 3 EL weiche Butter 3 EL Zucker 1 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen. Teigrolle von der Seite einrollen und in ca 2 cm dicke Scheien schneiden (ca 1o Stücke) Aufs Backblech setzen und bei 200° ca 10 bis 15 min backen Damit die Zimtschnecken nicht austrocknen, empfiehlt es sich, eine Wassertasse mit in den Ofen zu stellen. Frisch schmecken sie aber wirklich am Besten Gruss