Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum Frühstück anbieten?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird Morgen 7 Monate alt und ist ein begeisterter Esser. Da er für sein Alter zu schwer ist sagte die Kinderärztin wir sollen die Mahlzeiten reduzieren und nur noch eine Flasche und drei mal Brei am Tag geben. Im Moment sieht es bei uns so aus: irgendwann zwischen 1-3 Uhr trinkt er eine Flasche (ich versuche diese jetzt langsam abzugewöhnen) zwischen 4-6 Uhr nochmal eine Flasche. Dann hat er gegen 10.00 Uhr wieder Hunger (Flasche), um 13.00 Uhr gibt es einen GKF-Brei und gegen 16.00 Uhr GOB. Gegen 19.00 Uhr gibt es einen Milchbrei oder ein Gute-Nacht-Fläschchen. (Mit seiner 1er Milch will er sonst schon um 23.00 Uhr wieder trinken). Nun meine Frage ich würde gerne die Mahlzeit um 10.00 Uhr langsam ersetzen was kann ich ihm da anbieten? Er isst auch gerne Brot habe ihm bis jetzt immer Brot ohne irgendwas angeboten. Welches Brot würde sich eignen? Ich denke aber er schafft noch nicht genug Brot um davon satt zu werden außerdem hat er ja noch keine Zähne. Danke schonmal Grüße Mia
Birgit Neumann
Hallo Miah81 das genaue Vorgehen müsstest du mit der KiÄ besprechen. Das Öl liefert auch Vitamine und macht satt. Möglich, dass dein Baby dadurch eher auf ein Fläschchen verzichten könnte. Frag doch mal Frau Klinkenberg, ob ein Wechsel der Milchsorte evtl empfehlenswert sei. Im Alter deines Babys sind zur Sättigung eigentlich nur Breie und Milch altersgerecht. Festeres Essen kann zusätzlich angeboten werden, wenn dein Baby bereits gut kauen und schlucken kann. Grüsse B.Neuman
Mitglied inaktiv
Ich würde gerne noch wissen wie wichtig das Öl im Mittags- und im GO-Brei ist? Ich habe gelesen man soll in die Gläschen ruhig noch Öl reingeben weil zu wenig enthalten ist und auh bei den GOB-Rezepten lese ich immer einen Teelöffel Öl. Wenn dies nicht unbedingt nötig ist würde ich es nämlich aufgrund des Gewichts bei meinem Sohn einfach weglassen. Danke nochmal.