Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Frühstück (9 Monate)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Amoureux
Mein Baby nimmt keine Flasche, aus der Milch kommt, was ein Problem darstellt, da ich ab April wieder mit meinem Studium beginnen werde, welches ein Vollzeit- Praktikum beinhaltet. Nun wird der Papa zuhause sein und es gibt somit nicht die Möglichkeit zum Frühstück zu stillen. Was raten Sie mir, was der Papa dem Baby zum Frühstück gibt?
Birgit Neumann
Hallo Amoureux wird dein Baby im April 9 Monate alt sein? Leider reichen mir deine Schilderungen zur Situation noch nicht aus, um Vorschläge zum Frühstück machen zu können. Wie ist es denn im Moment? Isst dein Baby Breikost? Und wann wird es Möglichkeiten zum Stillen geben? Am besten wendest du dich einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dir sicher die besseren, auch praktischen Tipps rund ums Stillen geben. Ansonsten wäre laut Beikostfahrplan morgens ein Brotfrühstück vorgesehen. Ggf könnte dein Baby etwas abgepumpte Mumi aus dem Becher dazu trinken. Gut wäre, wenn dein Baby gewohnte Kost bekommt. Oder wie klappt es momentan, wenn Papa füttert? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Als grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten kann dir evtl folgende Aufstellung dienen morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli oder nur Milch neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Die Mahlzeit sollte milchfrei sein. (stillen aber möglich) Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Dauernuckeln vermeiden, stillen geht immer Die Familienkostphase ergänzt die übliche Beikost. Es geht um Genuß und Gewöhnung, Entdecken, Geschmack, Neugier, Kauen üben und vieles mehr.