Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was sind gesunde Alternativen für frisches Obst?
KMH
Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Im 2. Lebensjahr haben wir öfters Quetschbeutel gegeben, bis ich erfahren habe, dass sie durch Erhitzen wenig Vitamine und sehr viel Zucker erhalten. Jetzt habe ich unterwegs für den "Notfall" Rosinen und getrocknete Beeren/Aprikosen dabei, bin mir aber auch nicht so sicher ob die mehr Vitamine haben, der Zuckergehalt ist ja auch hoch. Und wie ist es mit gefriergetrocknetem Obst? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo KMH gefriergetrocknete Früchte sind super, aber leider teuer. Sie enthalten (angeblich) sogar mehr Vitamine als TK-Obst. Wenn die Früchte erntefrisch gefriergetrocknet wurden, bleibt besonders viel Vit C erhalten. Quetschies sind durchaus praktisch für unterwegs. Es ist zwar viel weniger Vit C enthalten als in frischem Obst, aber Obst enthält nicht nur Vit C sondern vielmehr einen großen Mix an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Ballaststoffen u.v.m. Ab und zu ist auch mal ein Quetschie* wunderbar für unterwegs. Für unterwegs kannst du gut auch frisches Obst einpacken. Je nach Sorte ist es zugegeben besser oder schlechter für den Transport geeignetDoch bspw sind Trauben ideal, oder Heidelbeeren, geschnittene Kiwi. Auch Erdbeeren, je nach Größe, oder Melone, Aprikosen sind wunderbar. Im Winter ist die Auswahl an frischem Obst natürlich begrenzter. Jetzt, im Frühling und kommenden Sommer wird es wieder leichter. Einen geschnittenen Apfel (in Achtel geschnitten, ohne Kerngehäuse) bspw kannst du mit einem Gummiband zusammen halten, damit er an den Schnittstellen nicht braun wird - oder die Schnitze mit Zitronensaft beträufeln. Banane kannst du im Ganzen mitnehmen. Pack sie in eine Box, damit sie nicht zerdrückt. Welche Obstsorten esst ihr, wenn ihr zu Hause seid und eine große Auswahl habt? Bestimmt kannst du sie auch einpacken. * Quetschies variieren im Kalorien (Zucker)- gehalt Sie bestehen meist aus verschiedenen Obstsorten, meist 2-3 Grundzutaten. Manche sind ganz pur und andere enthalten einen Mix aus Früchten plus verschiedene Saftkonzentraten (Zitronensaft, Karottensaftkonzentrat etc). Sie werden damit verfeinert, um bspw die Geschmacks- und vor allem Süßintensität zu optimieren. Aber auch u.a. für die Optik. 100g (1 Beutel) haben bei manchen Herstellern immerhin ca 290kcal. Quetschies für Kleinkinder ( 1-3 Jahre) sind dagegen kalorienärmer und enthalten weniger nämlich nur ca 50 kcal pro Portion. Vergleiche verschiedene Produkte und wähle das Produkt, das dir gut gefällt. im Vergleich: 100g frische Banane = ca 100 kcal 100g frischer Apfel = ca 50 kcal Also dann Grüße B.Neumann
Vampirchen
Warum magst du unterwegs kein frisches Obst geben? Dank Tupper kann man doch alles mitnehmen: Banane, Apfel-/Birnenschnitze, Melonen, Erdbeeren, Himbeeren, Pflaumen....