Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Finger Food und frisches Obst
emma-baby
Hallo Birgit. Ich lese hier öfters mal still mit und möchte Dir nun auch mal eine frage stellen da ich mit dem ganzen Beikost Thema echt teilweise überfordert bin. Meine kleine (10monate und korreg 71/2 mon) ist ganz super Mittagsbrei (teilweise auch selbst gekocht) und abends Milchbrei und nachmittags ein wenig Obst getreide brei. Ich möchte jetzt gerne Mittags immer mehr auf selbstgekochtes umstellen,habe aber leider nicht so die Ideen was sie darf und was sie noch nicht darf. Wie ist das mit dem Obstbrei selber machen?Wie mache ich das und was darf sie dort schon an frischem Obst??Darf sie schon Wassermelone selbstgemacht? Was darf ich ihr an fingerfood anbieten???(roh und abgekocht) Entschuldige so viele fragen auf einmal,nur ich möchte entlich von diesen Gläschen weg,da es langsam echt teuer wird.Hab hier eine kleine raupe nimmersatt. :o). Hoffe du kannst mir ein paar tipps geben. LG Antje 1.
Birgit Neumann
Hallo Antje du kannst Obstbrei entweder aus rohem Obst herstellen, also Apfel fein reiben, Banane zerquetschen, Birne zerdrücken, Melone zerkleinern oder als handliche weiche Stückchen zum Selberessen geben - wenn deine Kleine daran Spaß hat und es gut essen kann. Auch möglicb ist es, einen Obstbrei oder Obststückchen weich zu kochen. Wichtig ist, dass du Bioprodukte verwendest. So ist das auch mit den Gemüsebreien. Koche frisches Gemüse und Kartoffeln, zerdrücke das Essen oder püriere es, je nach gewünschte Konsistenz, gib Fleisch dazu und Öl. Fertig ist das Mittagessen. Die Portionsgröße kann dein Kind selbst bestimmen, damit sie satt wird. Mittags: Gemüse etwa halb so viel Kartoffeln wie Gemüse dazu 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl (etwa 1 EL) 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Kartoffeln haben mehr Stärke und dadurch Kohlenhydrate als Gemüse. Sie werden im Verhältnis, mit etwa der Hälfte der Menge des Gemüseanteils berechnet. Etwa 100 Gemüse und 50g Kartoffel. Zum Brei kommen noch etwa 1 EL Öl, und 2 EL Obstsaft oder entsprechende Menge Obstmus als Nachtisch, wenn der süße Obstsaft den Geschmack des herzhaften GKF-Breies nicht versüßen soll. Vitamin C-haltiger Saft dient der besseren Eisenresorption, das aus dem Fleisch oder wahlweisen dem alternativ zugemischten Getreide (Hafer oder Hirseflocken statt Fleisch) resorbiert werden soll. Ein reiner GK-Brei benötigt den Zusatz nicht unbedingt. Wenn du den Brei frisch kochst, ist auch noch etwas Vitamin C im Brei - in Gemüse und Kartoffel. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Viele Gläschen haben eine Zusatz an Vit C. Also dann Grüße B.Neumann