Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Finger Food für Baby 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (8Monate) möchte partout keinen Brei. Soweit ich ihr etwas anbiete dreht sie den Kopf weg, schüttelt den Kopf. Wenn ich dann doch irgendwie schaffe etwas in ihren Mund zu geben, dann schüttelt sie sich und spuckt es oft wieder aus. Ich bin verzweifelt, es heißt doch, dass die Vitamine und Mineralstoffe der MutterMilch nicht mehr ausreicht nach 6 Monaten, was soll ich bloß machen? Was sie gerne isst sind bspw. Reiskekse (diese runden aus gepufftem Reis) Dinkelpufferkekse, Dinkelkekse (alles ohne Salz, Zucker). Auch mag sie gerne ganze Stücke Banane, Apfel und Birne. Kann ich irgendwie Linsen/Hirse verarbeiten, und ihr als Fingerfood geben? Falls ja, wie. Gekochtes Gemüse habe ich auch schon versucht, dass zermanscht sie aber und isst es nicht (sie probiert, aber schüttelt sich und spuckt es aus). Ich habe jetzt ein Multivitamin Tropfen extra für Säuglinge bestellt, da ist allerings kein Eisen drin, wo kann man EIsentropfen herbekommen? Sie ist glücklich, beißt/kaut nicht auf der Brust rum, scheint satt zu werden und hat auch volle Windeln. Liebe Grüße Isabelle
Birgit Neumann
Hallo Isabelle viele Stillbabys akzeptieren die Beikost schlechter. Dein Baby mag aber immerhin schon Fingerfood. Linsen und Hirse besser noch sein lassen. Frag doch mal Biggi Welter um Rat. Sie kann dir bestimmt erst mal gut weiterhelfen. Und wenn sich dein Baby gut entwickelt und es ihr gut geht, dann ist das alles wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Hirsegerichte aus gekochten Körnern gilt für Babys als eher ungeeignet. Anders sind hier die speziellen Instant-Hirseflocken, die explizit für die Säuglingskost aufbereitet wurden. Hirse enthält Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Die Gerbstoffe (bei ganzen Körnern oder daraus hergestelltem Mehl von Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa) behindern die Nährstoffresorption und sind deswegen für Babies und Kleinkinder in größeren Mengen und täglich genossen, weniger gut geeignet. In ca 4 Wochen hat dein Baby das Alter für die Familienkost erreicht. Dann iwrd es bestimmt entspannter bei euch werden. Dann kann sich dein Baby zusätzlich an Butterbrot satt essen. Vielleicht mag sie da jetzt schon? Dann backe doch mal selbst ein ganz einfaches Brot aus wneigern Zutaten: Super gut gelingt folgendes Rezept: 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 20 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Aufs Brot kannst du Fleischbrei aus dem Gläschen schmieren. Als Fingerfood gehen auch Kartoffelstückchen oder anderes Gemüse. Bis dann Grüsse B.Neumann