Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frisches Obst einnfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge sind 8 Monate alt. Kann ich frisches Obst einfach pürieren und portionsweise einfrieren und dann mittags zum Nachtisch geben und in den Getreide-Obst-Brei rühren? Danke für eine Antwort! LG
Birgit Neumann
Hallo honigbabies frisches Obst solltest du am besten frisch geben. So sind alle Vitamine und Co bestens erhalten. Banane kannst du mit der Gabel zerdrücken, Apfel fein reiben und eine weiche Birne ebenfalls zerdrücken. Beim Tiefkühlen verändern sich nach dem Auftauen die Konsistenz und der Brei wird, je nach Frucht leider mehr oder weniger optisch verändert und das Mundgefühl ändert sich, je nach Frucht ausserdem. Wenn deinen Babys und dir das nichts ausmacht, ist es theoretisch möglich. Achte auf jeden Fall auf hundertprozentige "saubere", d.h, hygienisch einwandfreie Zubereitung; saubere Bretter, Messer, Pürierstab, Gefäß, Hände, Einfrierbehälter etc. Denn nach dem Auftauen können sich etwaige Keime sehr schnell vermehren. Ich rate eher dazu, das rohe Obst frisch zu geben. Aber wenn du wirklich hygienisch einwandfrei arbeitest, den Fuchtbrei bspw vor dem Füttern (direkt aus dem TK) schnell im Wasserbad erwärmst, wäre es möglich. Also dann Grüße B.Neumann