Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn verschmäht frisches Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Er bekommt morgens noch ein Fläschen mit Pre-Milch, mittags einen Gemüse-Fleischbrei (Gläschen plus Rapsöl), nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Getreide-Milchbrei. Da es mir sehr wichtig ist, dass er auch an frisches Obst gewöhnt wird, habe ich einige Zeit lang versucht, ihm vormittags ein paar Löffelchen geriebenen Apfel oder auch geriebene Birne anzubieten. Er hat aber höchstens 1-3 Löffel gegessen und den Mund angewiedert verzogen. Ich habe es wirklich oft versucht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich am Geschmack liegt oder aber an der leicht stückigen Konsistenz (obwohl ich das Obst sehr fein reibe). Dann habe ich versucht, das frische Obst nachmittags in den Getreide-Obst-Brei zu mischen. Aber den isst er dann nicht. Mit Gläschen-Obst dagegen istt er den Brei gerne und auch pur isst er das Obst aus dem Gläschen sehr gerne, z.B. mittags als Nachtisch. Ich habe ihm auch mal geschälte Apfelstückchen angeboten. Da hat er zunächst ganz interessiert dran herum gelutscht, dann aber sehr große Stücke abgebissen (er hat 2 Zähne unten.) Das war mir dann zu gefährlich. Wer hat noch einen Tipp, wie ich meinem Sohn das frische Obst schmackhaft machen kann ? Ist sein Ernährungsplan trotzdem o.k. oder so zu vitaminarm ? Ich würde ja auch mal zerdrückte Banane versuchen, aber ich habe gelesen, dass Banane zum einen recht wenige Vitamine enthält und außerdem durch die extreme Süße für Babys pur nicht so geeignet ist, weil sie sonst so auf süß getrimmt werden. Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula mach dir mal keine Sorgen. Dein Sohn wird irgendwann auch einmal frisches Osbt essen. Der Plan isz vollkommen in Ordnung. Ihr könnt dann langsam auch mit der Familienkost beginnen, wenn sich dein Sohn dafür begeistern kann. Kennst du eine Glasreibe? Damit kannst du rohe Apfel oder Birne und auch Möhre so fein zerreiben, dass es Mus wird. Ist wirklich toll. Gruss Birgit