Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB- ab wann frisches Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des GOB's. Mein Baby ist jetzt sieben Monate alt und isst jetzt Mittags den Gemüse/Fleisch Brei und bekommt am Abend den Milchbrei. Ich wollte jetzt am Nachmittag den GOB einführen kann ich schon frisches Obst verwenden oder sollte ich erst auf püriertes Obst zurück greifen? Danke für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo glom die übliche Empfehlung ist, dass man zunächst gegartes Obstmus nimmt, weil es i.d.R. besser verträglich ist. Besonders gut eignen sich für die ersten Versuche Apfel-oder Birnenmus. Du kannst es, wenn du magst aber auch gleich mit rohem Obst, bspw zunächst mit einer säurearmen Apfelsorte* oder einer reifen Birne versuchen. Wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat. kaum Verdauungsprobleme hat und auch selten oder nie Probleme mit einem wunden Po hat(te), kannst du es sofort mit rohen Obstsorten probieren. Gegartes Obstmus gilt allgemein als besser verträglich und ist weniger allergen. Es wird darum von den meisten Babys sehr gut akzeptiert. Sehr empfindliche Babys profitieren davon im Besonderen. Je weniger empfindlich dein Baby i.d.R. reagiert, desto eher kannst du mit rohe Obstsorten experimentieren. Grüße Birgit S. *Die Reihenfolge milder Apfel, reife Birne, Banane ist besonders gut geeignet. Die am säuerlichsten schmeckende Sorte Apfel bereitet dein Baby auf rohe Obstsorten vor. Die milder schmeckende Birne wird dadurch gut akzeptiert und die süß schmeckende Banane wird es lieben. Wenn du mit der süß schmeckenden Banane beginnst, könnte es passieren, dass dein Baby die säuerlichen Sorten später nicht mehr haben möchte.