Mein kleinerer Sohn ist jetzt bald 16 Monate alt und isst bisher Obst nur in Form von Gläschen oder Apfelmus, also nur in pürierter Form. Ansonsten isst er schon voll Familienkost und ist außerdem ein sehr guter Esser, nur von Obst konnten wir Ihn bisher nicht überzeugen. Obwohl wir selbst und auch sein 5 jähriger Bruder Obst essen. Soll ich ihm als Zwischenmahlzeit weiterhin Obstgläschen geben oder jetzt weglassen? Er hat erst wenige Zähne, deshalb habe ich es auch schon mit Kompott versucht, leider auch kein Erfolg? Vielen Dank im Voraus, lg pentolina
Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 14:01
Hallo pentolina rohes Obst hat eine andere Konsistenz als Mus. Es muss auch stärker gekaut werden. Wie ist es denn mit Banane, die sich auch im Mund gut zermusen lässt? Mag die dein Kleiner auch nicht? Du könntest auch einen Apfel auf einer Glasreibe fein raffeln, um ein Mus aus rohem Obst zu erzeugen. Versuche das doch einmal. Auch rohe reife Brine, die sehr weich ist, lässt sich auf durch Zerdrücken fein kriegen. Obst ist wichtig in der Ernährung, weil es primär Vitamin C enthält, weitere Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, Ballaststoffe usw. Zudem ist Obst ein idealer Snack für zwischendurch und noch dazu über aus praktisch in der Handhabung. Besonders im Sommer frohlockt die Obstvielfalt mit ihrer Farbenpracht. Manche Obstsorten können direkt erntefrisch verspeist werden, wie Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen etc. Manche Obstsorten sind herrlich erfrischend und damit ein guter Nachtisch oder eine Zwischenmahlzeit auf dem Spielplatz. Leider begeistert sich dein Sohn aber weniger dafür. Das Kauen scheint ihm weniger Spass dabei zu bereiten, weil du schreibst, dass er es Obstmus aus dem Gläschen durchaus isst. Mach doch mal Obstmus selber. Dazu einfach bspw einen Apfel ohne Schale kleinschneiden, in wenig Wasser garen und anschliessend pürieren. Da dein Kind durchaus Obstmus aus dem Gläschen isst, musst du nährstofftechnisch keine Befürchtungen haben :-) Jetzt musst du deinen Kleinen nur noch auf den richtigen Geschmack bringen. Mach einfach so weiter wie bisher. Biete Obst an und schau, ob er irgendwann begeisterter zugreift. Er wird durch Nachahmen lernen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.08.2011