Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frisches Obst ab wann?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, bisher voll gestillt, seit Dienstag dieser Woche bekommt er einige Löffelchen Kürbismus. Klappt aber noch nicht sooo gut. Ich würde ihm gern mal Obst geben, jetzt, wo soviel gute Früchte auf dem Markt sind. Darf ich das oder sollte er erst sein Gemüse erstmal essen lernen? Wenn er darf, was kann ich geben? In einem Katalog habe ich nämlich eine Art Lutscher gesehen, in das Netz steckt man ein Stück Obst und schraubt das dann auf einen Griff, sodass die Kinder daran lutschen können, ohne sich zu verschlucken. Vielen Dank. melli
Birgit Neumann
Hallo melli mach erst mal mit dem Kürbis weiter und gib Öl und Kartoffeln dazu. Wenn dein Baby dies gut isst, könntest du mit Obst (als Mus) weitermachen. So lernt dein Baby erstmal den herzhaften schätzen und kann dann mit der meist beliebteren süßeren Variante weitermachen. Rohes Obst könntest du, wenn du nicht HA ernähren musst, als Mus ab dem 8. Lm geben. Diese Art Lutscher wäre, wenn überhaupt, frühestens etwa ab dem 10. Lm, sinnvoll. Wegen der Zahngesundheit trotzdem nicht so gut. Es bleibt trotzdem ein "Lutscher" wie ein Nucki, Saugaufsatz, so wie du es beschreibst und bildet evtl Gewohnheiten aus. Besser frisch geriebenes Mus oder zerdrücktes Obst mit dem Löffel geben oder langfristig (schult auch die Feinmotorik) Stückchen selber essen lassen. Eine Obstvielfalt wäre sowieso nicht nötig. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, frisches Obst sollten Babys erst etwa ab 10 Monaten bekommen, voher sollte es gedünstet werden. Dazu bieten sich Äpfel, Birnen vor allem an. Bananen muß man nicht dünsten, würde ich aber trotzdem noch nicht unbedingt auf die Hand geben. Erdbeeren sollte man im 1. Lj gar nicht geben. Kirschen können im Bauch gären, wenn zu viel danach getrunken wird. Himbeeren sind recht sauer, Johannisbeeren auch. LG, Mari
Mitglied inaktiv
Danke schön für die hilfreiche Antwort. Ich bin leicht allergisch, auf Gräser, das ist jedes Jahr Ende Mai/Anfang Juni, ca. 3-4 Wochen und dann ist es vorbei. Worauf sollte ich dann bei meinem Sohn achten? Bei meiner Tochter hatte ich nur darauf geachtet, sie solange wie möglich weiterzustillen, trotz Beikost. Besondere Ernährung habe ich ihr nicht gegeben. Sie hat keine Probleme, bisher jedenfalls. Sie ist auch sehr, sehr selten krank. melli