Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was nach Mittagsbrei
Swatek
Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ( 7 Monate) bekommt seit ca einem Monat Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Er isst keine ganze Portion (190gr), aber bei Stillkindern die bei Bedarf gestillt werden ist das wohl normal. Ich würde jetzt gerne einen weiteren Brei anbieten, allerdings frage ich mich welcher da geeignet ist. Der Getreide-Obst am NM oder der Milchbrei am Abend? Da er am VM oft nochmal von 11-13 Uhr schläft bekommt er sein Essen erst danach. Wäre dann der Getreide-Obst gegen 16 Uhr zu bald bzw zu viel und doch lieber erst den Milchbrei? Zu welchen Uhrzeiten gibt man die Breie eigentlich? Oder soll ein bestimmter Zeitabstand dazwischen sein? Vielen Dank schonmal für die Antwort :)
Birgit Neumann
Hallo Swatek ob du den GOB oder den Milchbrei geben magst, hängt jetzt davon ab, wie du den Milchbrei zubereiten möchtest, d.h. die Fagae bezieht sich auf die Zubereitung mit einer von dir gewählten Sorte "Milch". Du hast 3-4 Wahlmöglichkeiten: 1. du verwendest eine Säuglingsmilch (Pre oder 1) 2. du verwendest Kuhmilch (100% oder 50% Kuhmilch/50% Wasser = Halbmilch) 3. du verwendest Mumi (der Brei bleibt flüssig) 4. du verwendest Wasser und stillst dein Baby anschliessend du könntest, wenn du dein Baby nach Bedarf stillst, im 1. Lj auf eine andere Milchsorte verzichten. Das Grundrezept für den Milchbrei lautet: 200ml Milch* 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus * bspw zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch - oder Mumi oder Wasser und anschliessendes stillen du könntest statt dem Milchbrei auch einen GOB geben, der sowieso milchfrei zubereitet wird und durch den höheren Obstanteil und dem Fettzusatz (Öl oder Butter) einen guten Geschmack bekommt und sättigt. Grundrezept: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl das Stillen muss bei diesem Brei nicht unmittelbar erfolgen, da dieser Brei trotz der Zubereitung mit Wasser durch das Fett gut satt macht. Als zeitlichen Abstand zwischen den Mahlzeiten kannst du einen Richtwert von ca 2,5-3 h nehmen. Der tatsächliche Bedarf kann bei (d)einem Stillkind allerdings ganz anders sein. Schau einfach mal, wann ein günstiger Zeitpunkt ist, um einen Brei zu geben. Wenn ihr bspw nachmittags oft unterwegs seid, musst du mal schauen, wie sich der Brei nachmittags gut in euren Tagesplan einbauen lässt. Du könntest den Brei bspw auch im Lauf des Vormittags geben, wenn das für euch besser passen würde. Grüße B.Neumann