Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann man noch zum Frühstück (gern auch alle)
Mitglied inaktiv
anbieten ?? Hallo Birgit, Mein Sohn ist 5 und hat es satt immer Toast mit Honig zu essen (hat er sich selber immer ausgesucht) Er isst zweimal die Woche Kornflakes, dann haben wir Sonntags Brötchen. Marmelade mag er nicht. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch in dieser Richtung und weiß nicht was ich anbieten kann. Danke schon mal für die Antwort und Grüßle Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna was würde dein Kind morgens gerne essen? Öfter Cornflakes? Oder ein Brot mit herzhaftem Belag? Was esst ihr denn? Morgens kann es geben: Brot mit Belag (süß oder herzhaft wie Wurst oder Käse o.ä.) Kakao oder Milch Obst, nach Geschmack Brötchen mit oder ohne Belag sehr beliebt sind auch: Müsli Cornflakes Haferflocken mit Obst Joghurt (mit oder ohne Früchte) Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Rührei Frühstücksei dazu Speck? Oder Suppe, wie die Asiaten :-) Oder hättest du es gerne konkreter? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein preiswertes, leckeres, kraftspendendes Müsli. Das ist ganz einfach. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° im Ofen ca 20 Minuten backen. B.Neumann