Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was bekommt ein 1 Jährigem Kind zum Frühstück?
SonjaundMax
Hallo, ich hab eine Frage. Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr und besucht ab nächstem Monat auch den Kindergarten (Eingewöhnung) Gestern habe ich erfahren, dass wir den Kindern das Frühstück mitgeben. Momentan frühstückt er allerdings nur Schmelzflocke und seine Flasche. Brot mag er nicht so gerne, nur ein Milchbrötchen am Abend geht. Was kann ich ihm also fürs Frühstück mitgeben? Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist ganz toll :-) Liebe Grüße Sonja und Max
Birgit Neumann
Hallo Sonja und Max gib deinem Kind ruhig kleine Brothappen und weiche Obststücke in einer Brotdoese mit. Nehmt euch für die Eingewöhnung Zeit und lass ihn den Inhalt seiner Brotdose langsam entdecken. Das gemeinsame Frühstück in der KiTa wird dein Kind inspirieren und er wird essen. Besonders spannend wird er das mitgebrachte Essen der anderen Kinder finden und auch davon könntest du dich inspirieren lassen. Bestreiche eine Brotscheibe dünn mit Butter und ggf einem Belag wie Frischkäse o.ä. Schneide die Rinde weg und klappe es evtl in der Mitte zusammen. Schneide anschliessend kleine Stücke, die dein Kleiner mit dem Pinzettengriff aus der Dose entnehmen und in den Mund stecken kann. Als Obst eignen sich weiche Sorten, die nicht matschig oder braun werden. Diese kannst du entsprechend vorbereitet in eine Silikon-Muffinform, in der gleichen Dose, hineingelegen - bspw Himbeere, Melonenstücke, halbierte kernlose Trauben - Obstsorten, die dein Sohn gefahrenfrei essen kann. hier ein vielleicht inspirierendes Foto mit Rohkost, für ältere Kinder: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=5&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start Grüße Birgit S.