Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was anderes als Katoffeln mit Mören? / Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo, bin ganz neu hier bis her bzw auch schon länger nicht mehr war ich im stillforum. Ja aber jetzt ißt unsere kleine ja schon richtig gut, sie ist 17 monate. Bis vor wenigen Wochen habe ich das selber kochen noch nicht so hinbekommen und vor allem die umstellung von meinen kochgewohnheiten darauf dass es für alle passt. naja so richtig hat es auch immernoch nicht geklappt denn es gibt jetzt alle 2-3 tage katoffeln mit mören. und ich kann es nicht mehr sehen/essen. couscous mit sauce probiere ich ab und zu oder reis mit irgentwas. Ich bin also auf der suche nach rezepten für ein 8 zähniges 17 monate altes kind. Thema Fleisch: bis her gekomt sie kein Freisch ist das problematisch? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Knorr Wichtig in diesem Alter sind regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten, die aus gewöhnlicher Familienkost bestehen. Eine Vielzahl an Lebensmitteln sollten offeriert werden. Zum Sattessen sollten einfache Speisen als Alternative angeboten werden. Statt Nudelauflauf, den ein Kind möglicherweise verweigert, können auch Nudeln neben Ei und Gemüse serviert werden. Wenn das Kind dann nur Nudeln oder nur Ei isst, dann passt das auch. Vielleicht isst das Kind beim nächsten Mal mehr oder isst den Auflauf. Solange ein Plan nicht zu einseitig wird und bspw Milchprodukte dominieren - Fleisch/Fisch/Wurst/vegetarische Alternativen bspw komplett entfallen, dann passt das meistens schon. Dein Kind sollte die Möglichkeit haben, vieles zu Probieren. Esst ihr selber vegetarisch? Hast du eine Abneigung gegen Fleisch? Isst dein Kind aber vielleicht Wurst? Oder esst ihr fleischlose Alternativen? Fisch? Koche für deine Tochter die von ihr gern gegessenen Speisen. Koche aber auch für den Rest der Familienmitglieder ganz normal. Auch der Geruchssinn spielt eine große Rolle. Denn noch bis ins Erwachsenenalter (lebenslang) hinein sind solche Erinnerungen mittels Geruchssinn aktiv, und die Bereitschaft später im Erwachsenenalter eine Speise zu probieren, ist dadurch sehr gross. Somit nimmt die Geruchsprägung noch vor der Geschmacksprägung eine wesentliche Rolle ein. Euere Tochter hat sich an ihr spezielles Essen schon ziemlich gewöhnt. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Die Vererbung hat nach neuerer Studie einen großen Einfluss auf das Essverhalten und vor allem auf diese sog.Neophobie. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Hier lohnt das Selberzubereiten. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Es gibt Kinder, die mögen kein Fleisch. Oft kommt es jedoch auch hier auf die Zubereitungsart und die Sorte, sowie die Qualität an. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfahce Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root oder Mehl bzw Sossenbinder. Zucchinisuppe 1 Zwiebel 500g Zucchini (ca 2 Stück) 125g geräuchertes Forellenfilet 1 EL Öl 3/4l Gemüsebrühe 2 EL Zitronensaft Salz, 125g Sahne Zwiebel schälen und grob würfeln Zucchini waschen, putzen , in größere Würfel scheniden, Forellenfilet klein schneiden. Öl in einem größeren Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten Zucchini und Forelle zugeben, kurz mitbraten. Gemüsebrühe und Zitronensaft angießen, Suppe mit salz würzen. Zucchini ca 15 min zugedeckt bei mittlerer Hitze weich kochen lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen. Suppe vom Herd nehmen und pürieren. Sahne unterheben. Suppe nochmals würzen. Statt Sahne kann auch Milch /fettarm verwendet werden. Wird dann nicht so cremig. Würstchen im Schlafrock: Pizzateig von 250g Mehl Teig in 8Portionen teilen, zu langen Rollen formen 8 Würstchen (Nürnberger oder Wiener) damit umwickeln und im Backofen bei 200°C ca 15 min backen. Fischpastete 100g altbackenes Weissbrot 1 EL Milch 1 Zwiebel 2 EL Zitronensaft 1 Stängel Petersilie Salz 1kg Seelachsfilet (TK) 4 Eier 150 ml passierte Tomaten Butter und Brösel für die Form Brot zerbröseln, in Milch einweichen Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und it 1/4l Wasser, Zitronensaft, Petersilie und Salz im Topf aufkochen lassen. Gefrorenen Fisch darin 20 min köcheln lassen, herausheben und mit einer Gabel in kleine Stücke zerteilen. Backofen auf 175°C vorheizen, ein tiefes Blech mit wasser füllen und auf die unterste Schiene stellen. Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe, Brot, Fisch, Tomaten, gut vermengen, salzen. Eischnee vorsichtig unterheben. Eine Kastenform (30cm, ½ l) fetten, ausbröseln, Fischteig einfüllen. Im Wasserbad 45min backen., bis beim Einstechen mit der Gabel, nichts mehr kleben bleibt. Stürzen, in Scheiben schneiden. Warm oder ganz abgekühlt servieren. Dazu passt Reis oder Brot Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Belag: 150ml Olivenöl 15 kleine Tomaten 2 EL gahckter Oregano oder Thymian 1 Prise Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teog wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Kartoffeln mit Sour Cream oder Quark? Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine W�rfel schneiden. In etwas Butter/�l/Fett und Wasser leicht and�nsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft d�nsten. kr�ftig w�rzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edels��es Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einr�hren, damit die Sosse dick wird. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Gemüsestäbchen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie) und pürierst es. In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde noch Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. Spaghetti mit Tomatensosse und Käse oder gekochtem Schinken? Tortellini in Sahnesosse? Schupfnudeln mit Apfelmus? Gut ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmittel pur) schmackhaft zu machen. Da braucht es kaum Rezepte als vielmehr einzelne Komponenten, die austauschbar sind. Reis mit Gemüse und Fleisch oder Fisch. Nudeln mit Fleisch oder Ei oder Käse, Kartoffeln mit Ei oder Käse/Fleisch/Fisch, Gemüse oder Salat oder statt Gemüse als Nachtisch Obst Grüsse Birgit Neumann