Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann sollte man Frühstück anbieten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nina3
Hallo Liebe Frau Neumann, habe ich paar Fragen und zwar.. die kleine ist jetzt knap 7 Monate alt und wird morgens noch gestillt,merke ich das reicht ihr morgens nicht mehr aus. Soll ich in der früh Getreide Obst Brei anbieten?wenn ja,sollte das Getreide Obst sein oder plus Milch dazu einführen,weil die am Abendbrei Ihr Kuhmilch 3.5%bekommt. Villeicht haben Sie einen Tip für mich oder paar Grundrezepte. Unser Ernährungsplan so aussieht: - 08.00h stillen -11-12.00h Gemüse-Kartoffeln-Fleisch Brei -14-15.00h stillen -17.00h Milch Getreide Obst Brei -19.00h stillen dann schlafen Die trinkt nicht viel jetzt Muttermilch,sollte man etwas in dem unseren Ernährungsplan änderen? Vielen Dank Voraus Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Nina3 es kann sein, dass der Stillbedarf momentan vorübergehend etwas höher ist, als du es gewohnt bist. Vor Wachstumsschüben steigt der Stillbedarf meistens an. Wenn deine Tochter häufiger gestillt werden möchte als üblich, sorgt sie durch das vermehrte Saugen für eine intensive und ausreichende Milchproduktion. Aber okay, das war nicht direkt deine Frage. Mehr Infos zum Thema stillen und Muttermilch kannst du bei Biggi Welter erfragen. Du kannst jetzt auf jeden Fall einen weiteren Brei anbieten. Du kannst den milchfreien Getreide-Obstbrei geben. Biete deiner Tochter einfach Beikost an und stille sie zusätzlich nach Bedarf, wenn dir das möglich ist. Hier sind die Grundrezepte: GOB 20g Getreideflocken Instant*, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Öl * diese Flocken haben verschiedene Namen: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse, 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei, Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel oder als Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc etc Alle Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert. Schau dir auch immer die jeweilige Verpackung an und richte dich nach den dort vermerkten Zubereitungsmethoden alternativ ist die Breibereitung auch ohne Instantflocken möglich: 15g-20g Weichweizengrieß in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. oder so: 20g feine (zu einer Art Mehl zerkleinerte) feine Haferflocken in ca 100-150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst(mus) zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl Grüße Birgit Neumann
Nina3
Liebe Birgit danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort Noch was für Abendbrei bei Milch Getreide Obst(20gr Obst + 1EL Öl)kann ich Sie so weither geben? Viele Grüße