Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Von Gläschen auf Selbstgekochtes
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat mittags überwiegend Gläschen bekommen. Seit ca. 4 Wochen koche ich hin und wieder selbst, hab aber festgestellt, dass meine Tochter das Selbstgekochte nicht so gerne isst und meistens nach 3 -4 Löffeln das Essen verweigert. Ich habe jetzt gelesen, dass in den Gläschen etwas Salz mit drin ist. Wie kann ich meine Tochter an das Selbstgekochte gewöhnen? Ich möchte noch kein Salz verwenden. Ab welchem Alter ist etwas Salz erlaubt? Besten Dank & viele Grüße Lilly
Birgit Neumann
Hallo Lilly das selbstgekochte Essen kann, je nach dem, was es ist, mehr und schneller sättigen als die Gemüsebreie im Gläschen. Portionsgrößen werden oft subjektiv beurteilt. Kleine Portionen oder kleine Essensmengen, sind nicht immer gleichbedeutend mit einer geringen Kalorienaufnahme. Du kannst das Essen inzwischen ganz leicht würzen. Und wie ist die Konsistenz? Ist sie fester? So dass dein Baby evtl schon schneller keine Lust mehr zum Essen hat? Kauen ist anstrengender und kann ein möglicher Grund sein. Dann ergänzend auch noch breiige Speisen anbieten. Oder isst deine Kleine dieses Essen selber, wohingegen sie beim Gläschen eher gefüttert wird? Grüsse B.Neumann