Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen bekommt er seinen Milchbrei abends mit 200 ml Vollmilch angerührt. Zum Einschlafen bekommt er dann ca. 1,5 Std. später noch 100 ml 1er Nahrung von Aptamil. Morgens um ca. 7:30 bekommt er 200 ml 1er und meist schläft er dann noch ca. 2 Stunden weiter. Nachdem Aufstehen gibt es ein zweites Frühstück mit Brötchen, Obst und Wasser. Ich würde nun gerne bald ganz auf die Säuglingsmilch verzichten und ihm nur Vollmilch geben. Wenn ich bei der oben genannten Menge bleibe, dann wird das aber wohl zu viel, oder? Haben Sie vielleicht einen Tipp dazu? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich Frischmilch vor dem Verzehr abkochen muss, da das Prozedere morgens dann schwierig werden würde, weil der Kleine ja weiterschläft. Ich kann also nicht so lange warten, bis die abgekochte Milch wieder abgekühlt ist. Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus und viele Grüße, Bine
Birgit Neumann
Hallo Bine 300 ml Milch/Milchprodukte aus Kuhmilch pro Tag wären etwa die empfohlene Menge. In der Übergangszeit könnte es auch mal eine kurze Zeit mehr sein. Du könntest die Milch aber auch mit Wasser strecken, was in der Übergangszeit wegen des Geschmacks sogar anzuraten wäre. Abends könntest du auf eine Brotmahlzeit umstellen, d.h. vom Brei wegkommen und Kuhmilch entsprechend dem alten Plan geben. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit