Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo!! Mein kleiner ist jetzt schon über 6 Monate alt und bekommt auch schon Beikost. Zwischendurch Obst, Morgens einen Milchbrei und Mittags Gemüse oder ab und an Getreidebrei, da er Gemüse nicht wirklich liebt. Stillen tu ich noch frühmorgens und Abends bevor er ins Bett geht. Meine Frage, man sagt immer, dass im ersten Jahr keine Kuhmilch gegeben werden soll- hochallergen. Manche Breie werden aber schon empfohlen mit Vollmilch anzurühren. Mein Sohn ist absolut nicht Allergiegefährdet. Was schlägst du vor? Einfach mal versuchen oder nicht? Wie und vor allem wie schnell reagiert ein Baby dann mit Allergie darauf? Gleich, nach Wochen und Monaten?? Jeder erzählt was anderes und ich bin ja eigentlich immer jemand, der nach Gefühl geht und schaut ob es gut geht (Hautausschlag ja oder nein) Wäre um deinen Rat sehr dankbar. Liebe Grüsse Malin
Birgit Neumann
Hallo Malin als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Gruss Birgit