Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Es heisst immer abends einen Vollmilch-Getreide-Brei geben. Soll man da nun wirklich Vollmilch (3,5%) geben? Ich dachte immer im 1. Lebensjahr sollen die Kleinen noch keine Vollmilch erhalten. Liege ich da falsch?
Birgit Neumann
Hallo loona74 meine Vorschreiberin hat das Wesentliche schon geschrieben. ch gebe dir einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat. So lässt sich Kuhmilch allmählich in den Speiseplan integrieren. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn dein Kind allergiegefährdet ist, solltest du im 1. Lebensjahr tatsächlich auf Vollmilch / Kuhmilch ganz verzichten. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt aber für gesunde Babys für den abendlichen Milch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch. Darüber hinaus sollte allerdings keine weitere Kuhmilch, Joghurt o.ä. im 1. Lebensjahr gegeben werden. Siehe auch: www.fke-do.de Liebe Grüße, Cordula