Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Kann ich, wenn ich meiner Tochter (7 Monate alt) nen Brei koche die normale haltbare 3,5% Vollmilch nehmen? Würde ihr gerne mal was mit Nudeln kochen. Haben Sie dafür ein,zwei Rezzepte? Mein Gemüse/Fleisch Brei ist trotz pürieren etwas brockig, was kann ich tun das er ganz breiig wird
Birgit Neumann
Hallo daggii zur Breibereitung kannst du, sofern du nicht HA ernähren musst, normale Kuhmilch verwenden. Ob H-Milch oder Frischmilch musst du selber wissen. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist. Die Kartoffel sollte bis auf Weiteres ein Bestandteil des mittäglichen Gemüsebreies sein. Sie ist wesentlich nährstoffreicher als die Nudel. Getreide (Nudeln bestehen aus Hartweizen) bekommt ein Baby nachmittags und abends. In Italien und Frankreich gibt es extra Babynüdelchen, die mit Vitaminen und Mineralstoffe angereichert sind. Aber muss das sein? Du kannst ein paar weich gekochte Buchstabennudeln (aus 100%Hartweizengrieß) zusätzlich in die Brei geben, damit der Brei etwas stückiger wird. Naturreis wäre besser. Ansonsen reicht es aus, Nudeln ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost zu geben. Um den Fleischbrei richtig fein zu pürieren, brauchst du ein geeignetes Gerät. Was nimmst du? Wie garst du das Fleisch? Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g. Gruss Birgit