Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch?
Mitglied inaktiv
Hallo!! Habe mir vor kurzem ein Kochbuch für Babys im 1. Lebensjahr besorgt... habe da jetzt öfter schon gelesen, dass man zur Herstellung von Breien Vollmilch nehmen soll - denke im 1. Lebensjahr sollen die Kleinen noch keine Vollmilch?!!! Was denn nun?? Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Viele Grüße Lydia
Birgit Neumann
Hallo Lydia richtig, im ersten Jahr keine Kuhmilch, gleich weder Art, ob H-Milch oder Frischmilch. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist. Zur Breibereitung wird von einigen Babykostherstellern oder Autoren Kuhmilch zugelassen, das stimmt. Trotzdem sollte man es besser bleiben lassen, besonders, wenn das Baby noch jung ist oder gar allergiegefährdet. Im Brei ist die kuhmilch sozusagen anders zu bewerten, ist aber einfach nur eine billige, wenn auch nicht ganz so gesunde Alternative zur teuren Säuglingsmilch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich würde keine Vollmilch im 1 . Lebensjahr geben - schwer verdaulich , keine speziellen Vitamine - ich würde wirklich abwarten bis weit ins 2. Lebensjahr !LG Heike