Liebe Birgit, ich habe in einigen Deiner Antworten gelesen, dass man bei der Gewöhnung an Kuhmilch diese zunächst verdünnen sollte. Ich frage mich jetzt allerdings warum das so ist? Denn andererseits sagt man ja immer, kinder sollen unbedingt Milch mit 3,5% Fett erhalten und keinesfalls die mit nur 1,5%. Wenn ich die Milch jetzt verdünne, wird es ja dünne Plürre. LG Ines
Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 19:35
Hallo Ines das Verdünnen der Kuhmilch mit Wasser ist für den Übergang und zur Gewöhnung gedacht. Der Geschmack ist nicht so stark und die Verträglichkeit besser. Manche Kinder vertragen Kuhmilch schlechter. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 28.10.2005
Hallo, du verdünst die Milch ja nur übergangsweise, um vorsichtig zu testen, ob die Kuhmilch deinem Kind bekommt. Ich habe die Vollmilch nur etwa 1 - 2 Wochen verdünnt, danach hat mein Sohn die 3,5 % Milch pur bekommen. Wenn du einen Milchbrei mit verdünnter Kuhmilch anrührst, kannst du zum Fettausgleich in der Übergangsphase 1 TL Rapsöl o.ä. zufügen. Jetzt, mit knapp 16 Monaten bekommt mein Sohn übrigens zum Trinken morgens und abends 1,5 % Milch. Das wird laut Birgit vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für Kleinkinder nach dem 1. Geburtstag empfohlen, um Fett einzusparen, siehe dazu: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=17773&forum=102 Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv - 26.10.2005, 10:13