Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch usw
Mitglied inaktiv
Huhu Birgit. Ich habe noch ganz vergessen zu fragen, wie es mit Vollmilch steht. Meine Tochter 11 Monate trinkt gar keine Flasche mehr nur Brei. Nun wollte ich den Morgenbrei von Säuglingsmilch auf Vollmilch umstellen. Geht das ohne Wasser und an einem Tag? Und nochwas wollte ich wissen zum Fleisch. Ich koche gerade Vollkornnudeln und wollte eine Sauce aus Möhren, Zuccini, Erbesen Tomatenpüree und Ein kleinem Stück gekochtem Schinken für sie machen. Ist das schon was? Irgendwie habe ich total vergessen wie ich für meinen Sohn gekocht habe. Wie steht es denn mit normalem Rahmspinat und Kartoffeln. Darf sie sowas auch, wegen der Gewürze? Es gibt übrigends keine Allergien bei uns. Danke nochmal Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke du kannst täglich Kuhmilch geben - allerdings in etwas geringeren Mengen, wie sie üblicherweise für Säuglingsmilch (für diese Altersgruppe) angegeben werden. Ab dem 10. Lm wird nämlich eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als es dein Kind bisher mit Säugligsmilch gewohnt war. Zur Orientierung für die Milchmenge gebe ich dir den folgenden Plan, den bestimmt aber eh schon kennst. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Für Brei die Kuhmilch dann enstprechend verdünnen. Die zuerst von dir genannte Sossenvariation ist völlig okay. Rahmspinat würde ich vorerst lieber noch selber zubereiten. TK-Spinat selber mit Sahne kochen, leicht würzen und abbinden (Mehl oder Sossenbinder hell bzw Pfeilwurzelstärke), falls nötig. Gruss Birgit