Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vollmilch bei babys?
Mitglied inaktiv
hallo, habe gerade das buch "kochen für babys" gelesen und in ein bsi zwei rezepten steht als zutat VOLLMILCH. das steht auch bei kapit 6-9 monate. ( meine tochter ist jetzt 8,5 monate ) ist das die ganz normale milch?wenn ja, ichd achte babys dürfen keine kuhmilch? oder liege ich da falsch? liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo Julia_Chr wenn du nicht darauf verzichten musst, kannst du Kuhmilch in Breien geben. Babys sollten nicht ausschliesslich mit Kuhmilch ernährt werden, weil das Nährstoffprofil nicht optimal ist. Im Milchbrei hingegen, der einmal täglich gegeben wird, ist das in Ordnung. Der Mittagsbrei und der Nachmittagsbrei sollten generell milchfrei sein. Was die Allergieprophylaxe betrifft, so haben sich jüngst die Empfehlungen geändert. Kleine Mengen, manchmal, seien sogar gut. Die neuesten Empfehlungen findest du hier: http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c762 Kuhmilch ist in der Beikost dennoch umstritten. Entscheide nach deinen Vorlieben selbst, wie du vorgehen möchtest. Wenn du noch stillst, kannst du komplett auf Zusatzmilch verzichten. Grüsse B.Neumann