Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch - ab wann?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mal wieder verunsichert, sicher wurde diese Frage auch sehr häufig schon erörtert, stelle sie trotzdem. Ab wann gebe ich meinem Kind Vollmilch. Seit dem ca. achten LM gebe ich meiner Tochter abends einen Brei, den ich mit Vollmilch anrühre (so wurde es mir von meiner Hebamme gesagt), pure Kuhmilch hat sie aber noch nie erhalten. Nun liest und hört man immer wieder, dass Kuhmilch erst mit einem Jahr gegeben werden soll, auch im Brei? Ich wüsste einfach gerne nur den aktuellen Stand der Dinge, denn rückgängig kann ich es eh nicht mehr machen. Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Gruss Birgit