Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamingehalt gläschen
Mitglied inaktiv
Halo..war lange nicht hier kommen aber super zurecht trotz der strengen daät bei meiner Tochter..wir haben nun 1 jahr alle starken Allergene gemieden und F. ist immer noch ND frei froi...nun habe ich auf einer weiterbildung einen Vortrag gehabt von einer Ökotrophologin die aber anthroposphisch orientiert ist. Eigentlich hat sie mir nichts neues erzählt was mich in meinem Wissenstand bestätigt hat..aber eine frage blieb mir sie sagte das in den Babygläschen so gut wie keine Vitamine mehr drin wären da zur Konservierung auf 130 grad erhitzt und damit gehalt gleich einer dauerkonserve..mh da wir ja obstetechnisch relativ eingeschränkt sind hab ich zur abwechslung oft auch meiner 2 jährigen ein obstgläschen angeboten und dachte es wären ebenso viele vitamine fast wie frischobst drin...stimmt das nicht?? lg keha
Birgit Neumann
Hallo keha die Aussage der Kollegin stimmt bedingt. Vitamin ist hitzeempfindlich und wird fast völlig zerstört. Deswegen werden den Gläschen die Vitamine (vor allem Vitamin C) wieder zugesetzt. Nicht alle Gläschen widerum enthalten Zusätze an künstlichen Vitaminen. Trotzdem sind sie nicht wert- bzw nährstofflos. Manche Vitamine bleiben auch erhalten oder werden nur in der Menge verringert. Hast du eine weiterführende Frage dazu? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
danke dir erstmal...ja habe noch ne frage..es gehen eh nur die Alnatura Birne glüschen seitdem das Hipp banane pur glöäschen vom markt verscwunden ist. Macht es dann vielleicht mehr sinn birnenmus oder so im Bioladen zu kaufen?? was ist gehltvoller??? son Obstgläschen hat einfach ne schöne menge..ich benutze es z.b. immer wenn wir apfelmus essen da sie keine äpfel veträgt oder rühr es eben auch oft mal irgendwo ein..lg keha