Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert Selbstgekochtes!
Mitglied inaktiv
Heute wollt ich unserer Kleinen(5Mon.) zum ersten Mal meinen selbstgekochten Kartoffel-Karotten-Brei geben. Doch sie mag ihn nicht! Die fertigen Gläschen dagegen liebt sie. An was kann das liegen? Bin irgendwie ganz depremiert....
Birgit Neumann
Hallo bidi füttere deinem Baby zunächst Gläschen. Darauf aufbauend kannst du in ca 6 Wochen mit selbergekochtem Brei weitermachen. Dazu mischst du Gläschen mit Selbergekochtem. Es wird ohnehin dazu geraten, Selbstgekochtes dem Baby erst ab dem 7. Lm zu füttern. Evtl sit dein brei nicht fein genug püriert. Auch können Möhren bspw. (besonders dicke, grosse, alte) einen leicht bitteren Geschmack haben. Den nimmst du selber evtl kaum wahr. Dein Baby ist noch recht jung und hat ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Fürs Selberkochen bleibt dir ab dem 7. Lm noch genügend Zeit. Da kannst du dein Baby dann allmählich umgewöhnen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, ich hatte mit meiner Tochter dasselbe Problem. Meiner Meinung nach lag es daran, dass ich das Mus nicht so fein pürriert bekommen hab. Sie hat mir die klitzekleinsten Stückchen wieder entgegengespuckt... Außerdem ist es einfach so, dass die Gläschen anders schmecken... keine Ahnung, wieso. Vielleicht weil so Riesenportionen gekocht werden?? Ich hab dann aufgegeben und nur Gläschen gefüttert. Deswegen brauchst du also nicht deprimiert zu sein. Wenn du darauf achtest, Bio-Produkte zu kaufen, die ohne Salz-, Zucker-, Gewürz-, und Konservierungszusätze sind, ist das genauso gut wie Selbstgekochtes. Billiger kommst du mit dem Selberkochen eh nicht weg, wenn du Biogemüse und -obst kaufst... Liebe Grüße Mtina