Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert alle Breie...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine ausführliche Antwort u. Rezepte bzgl. der Beikost. Hat mir sehr geholfen. Ich habe noch eine Frage. Meine Kleine ist jetzt ein Jahr geworden und war immer eine gute Esserin. Sie hat morgens einen ganzen Teller Obst/Getreidebrei mit Joghurt gegessen, Mittags ein 250-Gramm Mittagsgläschen, nachmittags ein Teller Obst-Getreide-Brei und abends einen Teller Milchbrei. Nachts einmal 150ml Milch. Sie hat jetzt 8 Zähne und selbst in der zahnungsphase o. bei Entwicklungsschüben hat sie trotzdem relativ gut gegessen. Nun isst sie seit einer Woche sehr schlecht. Morgens isst sie nur wenige Löffel Brei, Mittags höchstens ein halbes Glas, nachmittags nur ein paar Löffel Brei und abends auch nur einige Löffel. Nachts trinkt sie 150ml Milch. Wenigstens trinkt sie tagsüber mehr Wasser. Manchmal hat sie alternativ zum Brei morgens u. abends kleine Brotstückchen mit Butter gegessen. Das mag sie nun auch nicht mehr. Sie würg sie raus. Wenn sie die Breie sieht fängt sie auch an zu würgen. Sie hat kein Fieber und erbricht auch nicht. Letzte Woche hatte sie einmal Durchfall. Ansonsten schläft sie mehr als sonst u. will auch viel auf den Schoß. Normalerweise mag sie gerne alleine spielen. Aber sobald ich weglaufe, weint sie. Könnte es ein Entwicklungsschub sein? Oder hängen ihr vielleicht die Breie zum Hals raus? Ich weiß nicht, was ich ihr noch anbieten soll. Brot hat sie vorher gern gegessen, aber nun würgt sie dabei. Oder können es die Zähne sein? Ich hoffe, Du kannst mir helfen. Liebe Grüße Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela die Gründe für dieses sich geänderte Verhalten können vielfältig sein. Was die Ernährung betrifft, kann dies auch völlig normal sein. Du schreibst, dass deine Kleine isst, dass aber die Mengen kleiner seien. Wenn sie ansonsten relativ fit ist, dann wäre das in Ordnung. Wenn du aber ernsthafte Sorgen hast, müsstest du zum KiA gehen und mal nachschauen lassen, ob irgendwas nicht in Ordnung wäre. Auch Zahnungsbeschwerden können zu vorübergehendem Appetitverlust und dergleichen führen. Du kannst evtl noch Herrn Dr. Busse nach seiner Meinung oder Einschätzung fragen. Grüsse B.Neumann