Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegi Brotaufstrich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab immer mal wieder gelesen das Sie auch Vegetarischen Brotaufstrich als Alternative zu Frischkäse oder Leberwurst empfehlen. Hab jetzt einen Kräuteraufstrich gekauft, und mir mal die Zutaten durchgelesen. Also, selbst ich würd das ungern Essen... U.a. Nährhefe Reismehl Kartoffelstärke Zwiebelpulver Hefeextrackt Johannisbrotkernmehl und Maisstärke. Alles wunderbar aus Ökologischen Anbau. Die Kräuter jedoch sind nicht weiter Deklariert. Gibt es evtl einen Hersteller der weniger und bessere Zutaten verwendet?
Birgit Neumann
Hallo Ani-Zane es gibt hier enorme Unterschiede in der Auswahl der Zutaten und natürlich im Geschmack. Besonders gut für den Anfang ist die Paste von Tartex "Primabella". Die gibt es im Reformhaus. Die ist für Kinder wirklich gut geeignet, da sie leicht süßlich schmeckt, wegen dem Apfelanteil. http://www.tartex.de/produkte/brotaufstriche/pasteten/primabella.html Das Produkt gibt es schon seit ewigen Zeiten und auch die Rezeptur wurde nicht (oder wenn dann kaum) verändert. Das zeigt, dass es super ist :-) Die gibts auch in einer ganz kleinen Verpackung, zum Testen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Welche frischen Kräuter kann ich zum "würzen", also um Geschmacklich etwas zu Variieren nehmen? Hab einiges im Garten: Salbei, Oregano, Minze, Lavender usw usw Danke
Birgit Neumann
Hallo Ani im Prinzip kannst du alle verwenden. Es ist und bleibt allerdings Geschmacksache. Viele Kinder lehnen Gewürze eher ab. Auch weil sie die grünen Stückchen im Essen weniger mögen. Lass dein Kind zuvor im Garten sämtliche Gewürze mal kosten. Zuerst riechen. Immer und immer wieder riechen. Und wenn du würzst, dann erst nur ganz sparsam! Oregano kann zu Tomatengerichten gegeben werden. Salbei, Minze, sind schon eher speziell. Auch Basilikum nur ganz winzige Mengen geben. Grüsse B.Neumann