Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
und noch eine Frage wegen Fleisch
Mitglied inaktiv
Ich gebe ihr immer Putenfleisch, da es sehr zart und mager ist. Ist das okay? Rindfleisch ist mir selbst immer schon zu hart und bei Schwein heißt es ja, daß man vom häufigen Verzehr Gicht bekommen kann. Oder braucht sie auch andere Fleischsorten??
Birgit Neumann
Hallo petruschka rotes Fleisch wie Rind liefert mehr Eisen. Rindfleisch kann man für Klienkinder/Kinder als Hackfleisch zubereiten, dann ist es wunderbar weich. Aus Rindfleisch lässt sich auch Braten oder Gulasch o.ä. zubereiten, da wird das Fleisch auch serh weich. Das kann dein Kind in ein paar Monaten auch schon gut mitessen. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hackfleisch ( am besten zunäc hst noch ebim Metzger durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindersteak oder mageres Schweinefleisch) kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Es soll nicht richtig gebraten werden, weil das noch schwerer verdaulich ist. Aber wenn zuviel Wasser beim Garen vorhanden ist, schmeckt es nicht so gut. Es soll eben in wenig Öl mit wasser vermischt durchgegart werden. Oder im Ofen zubereiten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Gruss Birgit