Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Traubenzucker
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich versuche in letzter Zeit für meine Tochter (2 Jahre) Traubenzucker als Zuckerersatz zu verwenden (in Naturjoghurt mit Früchten). Irgendwie hat es sich eingeschlichen, dass ich meine Sachen auch mit Traubenzucker süße. Daher stellt sich mir die Frage wieviel g Traubenzucker darf man als Erwachsener eigentlich zu sich nehmen. Die Packung habe ich nämlich leider entsorgt. Ich bin 1,52 groß und wiege 54 kg. Danke für Ihre Antwort. S. Gerhardt
Birgit Neumann
Hallo S. Gerhardt hat das einen Grund? Hat deine Kleine eine Fructose- Mal-Absorption? TZ sollte man auf jeden Fall immer "häppchenweise" nehmen. Nie zu viel auf einmal. Machst du es nur in Joghurt oder süßt du auch andere Speisen? Traubenzucker sollte, wenn nicht unbedingt notwendig, eher selten benutzt werden. So eine pauschale Rechnung kann ich dir da gar nicht aufstellen. Traubenzucker geht quasi direkt ins Blut, bedarf keiner Verdauungsarbeit, und lässt den BZ schnell ansteigen. Der sackt dann allerdings schnell wieder ab. TZ ist sinnvoll, wenn ganz schnell Energie her muss (nach exzessiver sportlicher Betätigung). Oder wenn eine diätetische Notwendigkeit für das Verwenden von TZ besteht. Habt ihr TZ mit Vitamin und Mineralstoffzusatz? Grüße B.Neumann Noch eine kleine Zuckerkunde al Anhang: Honig als eine Alternative, weil er neben Mineralien noch weitere Stoffe enthält. Er enthält auch verschiedene Zuckerarten (insgesamt 70% Glucose + Fructose und 10% Saccharose + Maltose), einen Wasseranteil zu ca 20%, Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und Mineralstoffe. Zucker wird entweder aus der Zuckerrübe (hierzulande üblich) oder aus Zuckerrohr gewonnen. Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, ist vom Nährwert her betrachtet, identisch dem üblichen Rübenzucker. Im Erzeugerland wird der Rohrzucker meist als Rohzucker abgegeben. Nach dem Export wird er für den Handel wieder gemäß den Anforderungen entsprechend aufbereitet und je nach dem als Rohzucker oder Rohrzucker bzw als Rohrohrzucker verkauft. Der Naturkosthandel hat seine eigene Anforderungen und Richtlinien. Rohr-Roh bzw Rohrohrzucker sind die gleichen Arten. Er wird aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Daneben gibt es nich Vollrohrzucker. Da ist ist eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 % aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Es gibt ausserdem noch braunen Zucker (aus der Zuckerrübe), der dem üblichen weissen Haushaltszucker identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig zu beurteilen. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Er wird nicht gereinigt.